Der Sonderlandeplatz Backnang-Heiningen (EDSH) liegt inmitten der Backnanger Bucht, umgeben von zahlreichen Ortschaften in unmittelbarer Nähe. Der Luftsportverein Backnang-Heiningen e.V. als Betreiber des Platzes strebt ein gutes, nachbarschaftliches Verhältnis mit den umliegenden Gemeinden an. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Fluglärm“ und insbesondere dessen Reduzierung und Vermeidung.
Im Folgenden werden Empfehlungen gegeben um die Lärmbelastung für die Anwohner so gut es geht zu reduzieren. Sie basieren auf der langjährigen Erfahrung ortsansässiger Piloten und sind i.d.R. gut umsetzbar. Die gegebenen Empfehlungen können und sollen aber keinen verbindlichen Charakter haben sondern vielmehr eine Hilfestellung für Fliegerkameraden sein, die uns das erste Mal besuchen. Wann immer es die Sicherheit erfordert darf nicht nur, sondern muss selbstverständlich von diesen Empfehlungen abgewichen werden!
Wir wünschen allzeit guten Start und gute Landung bei uns in Backnang.
Empfohlener Flugweg für den Anflug auf die Piste 28 (Google)
Beim Anflug auf die Piste 10 lässt sich ein Überfliegen der Ortschaft Heiningen nicht vermeiden. Es sollte ein langer, gerader Endanflug erfolgen so dass sowohl Heiningen als auch Maubach möglichst hoch, im Leerlauf und stabilisiert überflogen werden können. (Google)
Empfohlener Flugweg für den Abflug von der Piste 10 (Google)
Empfohlener Flugweg für den Abflug von der Piste 28 (Google)
Diese Empfehlungen zeigen eine Möglichkeit die Lärmbelastung für die Bevölkerung in unmittelbarer Umgebung des Sonderlandeplatzes Backnang-Heiningen so gut es geht zu reduzieren. Die gezeigten Flugwege sind auf den Erfahrungen ortsansässiger Piloten aufgebaut und i.d.R. gut umsetzbar. Die Verantwortung für eine sichere Flugdurchführung liegt jedoch ausschließlich beim Luftfahrzeugführer und im Zweifelsfall muss immer Sicherheit vor Lärmschutz gehen!
Bitte Überflüge über bebaute Gebiete möglichst vermeiden, insbesondere die rot markierten. Für An- und Abflüge schlagen wir die grünen Pfeilrichtungen vor. Die fliederfarbenen Pfeile stellen die offiziell veröffentlichten Verfahren dar.
Avoid overflying of residential areas, especially the ones highlighted red. For departures and arrivals follow the green arrows. The lilac arrows depict the officially published procedures.
ICAO-Code | EDSH |
---|---|
Rufzeichen | Backnang Info |
Elevation | 963 ft / 294 m |
Frequenz | 123,710 (INFO) |
Landebahn | 28 / 10 GRASS 500 H nördlich Halbbahnmarkierung |
Platzrunde | nordöstl. in 1600 ft MSL Segelflug südwestl. |
Lage | 1,6 NM SE Backnang 084°/5 NM FROM ‚LBU‘ VOR (109,20) 346°/34 NM FROM ‚DKB‘ DVORTAC (117,80/Ch 125x) |
Koordinaten | 48 55,19 N / 09 27,32 E |
FIS | Langen Information, 128.95MHz |
Öffnungszeiten | PPR!
› PPR-Infos C: 07191/64334 (nicht durchgehend besetzt) |
MET | GAFOR-Gebiet 55 |
Aircraft | MPW 2 t, Helikopter, Motorsegler, Ultraleicht |
Unterhalb Luftraum D (non-CTR) ab 4500ft/1370m - Überflug von Ortschaften meiden! Anflug auf die Piste 10 unbedingt Lärmarm!
Segelflugzeuge in der Südplatzrunde! Auf Rundumlicht der Winde achten!